SPENDENKONTEN
des Fördervereins:

Sparkasse Wiesental:
IBAN DE90 6835 1557 0003 0393 85
BIC: SOLADES1SFH 

Volksbank Dreiländereck eG:
IBAN DE07 6839 0000 0006 6657 05
BIC: VOLODE66


Tafel macht mobil – das neue DORFTAFELmobil Wiesental

Mit einem Verkaufswagen durchs Wiesental: Gegen Armut und Lebensmittelverschwendung!“

Aktiv gegen Armut und Lebensmittelverschwendung arbeitet der Tafelladen Schopfheim in der Stadthalle bereits seit 2004, nun soll demnächst auch der ländliche Raum im Kleinen, mittleren
und oberen Wiesental von dem Schopfheimer Tafelangebot direkt vor Ort profitieren. 

Der Name des Fahrzeugs ist Programm, denn DOTA steht für Dorf-Tafel. Der Verkaufswagen wurde vom Förderverein Tafel Schopfheim e.V. komplett finanziert.

Der Tafelladen hat in den vergangenen Monaten enormen Zuspruch gefunden. Waren es im Februar noch 300 Kunden, sind nun mehr als 700 pro Woche. Das liegt an neuen Tafel-Kunden aus dem Kreis der Ukraine-Geflüchteten, aber auch daran, dass die Inflation immer mehr Menschen dazu veranlasst, sich eine Einkaufsberechtigung bei der Tafel zu besorgen.

Diese Entwicklung ist auch auf dem Land zu spüren. Deshalb ist das DOTAmobil ein passendes Angebot für einkaufsberechtigte Personen, die den Einkauf bei der Tafel in Schopfheim aber wegen eingeschränkter Mobilität im Alter oder einer ungenügenden Anbindung an den ÖPNV nicht nutzen können. 

Sie können zukünftig ihren Einkauf vor Ort machen. Eine Einkaufsberechtigung kann sehr niedrigschwellig direkt am Verkaufswagen, bei der jeweiligen Ortsverwaltung oder anderen gemeinwohlorientierten Stellen beantragt werden.

Geplant sind zunächst zwei Touren bis in den Raum Schönau hinein und ab nächstem Jahr eine ins Kleine Wiesental.